Mönchberg-Park

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Luftbild des Mönchberg-Parks

Der Mönchberg-Park ist seit 2010 ein Wohnkomplex am Mönchberg.

Namensgeber

Namensgeber ist der Mönchberg, Erhebung und Teil des Stadtteils Frauenland.

Baubeschreibung

Die denkmalgeschütze Bebauung ist eine mehrteilige, langgestreckte und gekrümmte Anlage mit verputzten Gebäuden in Kalksteingliederungen. Der viergeschossige Hauptbau mit Walmdach und Mittelrisalit, dreiteiligem Portal und reliefgeschmückter Attika wird durch anschließende dreigeschossige Satteldachflügel auf gebogenem Grundriss durch Zwerch- und Kopfbauten mit Walmdächern gegliedert ergänzt. Das Gebäude wurde zwischen 1936 und 1937 durch die Heeresbauverwaltung als Standort-Lazarett errichtet und nach dem Zweiten Weltkrieg als US-Hospital von der US-Army übernommen.

Geschichte

Im Rahmen der Konversion wurde mit dem Abzug der US-Army auch deren Militärkrankenhaus nicht mehr benötigt. Die Standortverwaltung hat das Gelände am 16. Januar 2008 an die deutsche Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zurückgegeben. Ein neues Nutzungskonzept war nur schwer zu finden. Weder eine neue Klinik, noch die Fachhochschule und auch nicht die Polizei fanden die Räumlichkeiten angemessen. Ab 2010 wurde dann der bestehende Bau entkernt und teilweise abgerissen und ein Wohnkomplex durch die Maiberg Wohnbau GmbH errichtet.

Heutige Wohnanlage

Der Mönchberg-Park ist heute auf ca. 56.000 m² Grundstücksfläche ein etwa 300 m langer Gebäudekomplex. Es entstanden zwölf Eigentümergemeinschaften für entsprechende Eigentumswohnungen hinter der denkmalgeschützter Fassade. Alle Wohnungen besitzen großzügige Balkone, Terrassen und / oder Freiflächen. Die Wohnungsgrößen bewegen sich zwischen 50 und 200 m², überwiegend Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Insgesamt entstanden 143 Wohnungen.

Ehrungen und Auszeichnungen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Letzter Hieb


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.