Mönchshof (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mönchshof
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Randersacker
Postleitzahl: 97236

Außenansicht des Mönchshofs
Westflügel des Mönchshofs

Der Mönchshof beherbergt das Gemeindezentrum des Marktes Randersacker der Sebastianskirche (Lindelbach) im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Würzburg im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Lage

Der Mönchshof liegt südlich der Klosterstraße und wird durch eine Tordurchfahrt angebunden.

Geschichte

Der Mönchshof ist die älteste Hofanlage der Marktgemeinde und wurde durch die Zisterzienser gegründet. Bereits 1189 wird er urkundlich erwähnt. Der Mönchshof ist das Gebäude der ehemaligen Propstei Heilsbronn bzw. seit 1578 der Markgrafen von Ansbach. Im Süden der Anlage befindet sich die profanierte St. Thomaskapelle. Teile des ehemaligen Mönchshofes werden vom Weingut Brand genutzt.

Historische Abbildungen

Baubeschreibung

Der langgestreckte rechteckige Gebäudekomplex um Binnenhof, Nord- und Westflügel stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, der heutige Bau entstammt dem Jahr 1777. Der Nordflügel ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Satteldach, der Westflügel ist zugleich Torbau, wohl mit verputztem Fachwerkobergeschoss über älterem Kern.

Pfarrverband

Der Mönchshof samt der evangelischen Kindertagesstätte gehört zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lindelbach-Westheim.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Randersacker/Mönchshof


Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.