Müller-Mühle (Tauberrettersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Müller-Mühle in Tauberrettersheim

Die Müller-Mühle ist eine Getreidemühle, die neben dem Wehr von der angestauten Tauber angetrieben wird.

Lage

Die Mühle befindet sich am östlichen Ortsrand von Tauberrettersheim am Ende der Mühlenstraße.

Geschichte

Die Mühle hat ihren Ursprung im Jahre 1508. 1894 wurde sie von Christian Müller übernommen und wird zur Zeit in der dritten Generation von Heinz Müller mit seinen beiden Söhnen Christian und Volker weitergeführt. Der Mahlbetrieb wurde 1972 auf vollautomatischen Betrieb umgestellt und vermahlt Roggen und Weizen auch aus kontrolliertem Anbau.

Technik

In bis zu 16 Durchgängen läuft das Mehl durch die Mahlwerke, wird auf mit Seide bespannten Sieben ausgesiebt und immer weiter ausgemahlen. Der Antrieb der Mühle erfolgt mit Strom. Die Wasserkraft der Tauber erzeugt die Elektrizität. Der überschüssige Strom wird durch die Elektrizitätswerke Tauberrettersheim in das eigene Ortsnetz gespeist.

Trivia

Der alte Müller mochte seine Stromkunden und so machte er sich Gedanken, wie er ihnen in der Silvesternacht um Mitternacht gute Neujahrsgrüße übermitteln könnte. Als der Silvesterabend kam und die alte Uhr in der Mühle den 12. Schlag getan hatte, griff er zum Trennschalter der Hauptleitung und schaltete dreimal kurz hintereinander den Strom ab. Bald hatte sich dieser besondere Neujahrsgruß in Tauberrettersheim herumgesprochen und es verging kein Jahr mehr, ohne dass der alte Müller auf diese Weise die Tauberrettersheimer zum Neuen Jahr begrüßte.

Angebot

  • Fünf Typen Weizenmehl
  • Vier Typen Roggenmehl
  • Vollkornmehle und Backschrote
  • Dinkelmehle und Mischungen

Kontakt

Müller-Mühle KG
Mühlenstraße 35
97285 Tauberrettersheim
Telefon: 09338 - 215

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.