Malachias

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Malachias von Lismore († 1216) war im Jahre 1207 vorübergehend zweiter Weihbischof im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Malachias trat dem Zisterzienserorden bei und wurde im Jahr 1202 in Lismore in Irland zum Bischof gewählt und spätestens am 5. November 1203 konsekriert.

Weihetätigkeit im Bistum Würzburg

Nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers Helmbert half 1207 Bischof Malachias als Würzburger Weihbischof aus und weihte das Oratorium in der Zisterze Ebrach. Malachias selbst war Zisterziensermönch und so lag es nahe, ihn zur Kirchenweihe im ersten Zisterzienserkloster Frankens einzuladen. Danach setzte er offenbar seine Tätigkeit in seinem Heimatbistum bis zu seinem Ableben fort.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.