Maria-Ward-Stiftung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Maria-Ward-Stiftung Würzburg wurde am 6. Januar 2002 von der Unterfränkischen Provinz IBMV, der Englischen Fräulein gegründet.

Namensgeberin

Die Stiftung ist benannt nach Maria Ward, einer englischen Ordensschwester und Ordensgründerin in der römisch-katholischen Kirche. Sie gründete die Congregatio Jesu und wurde zur Wegbereiterin einer besseren Bildung für Mädchen. Zahlreiche Schulen tragen ihren Namen.

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist der Erhalt des laufenden Schulbetriebs an der Maria-Ward-Schule, einer staatlich anerkannten Mädchenrealschule und des angeschlossenen Kindergartens, auch nach dem Weggang des Schwesternkonvents. Seit 1. Januar 2009 ist die Schule in Trägerschaft der Stiftung. Die Stiftung unterliegt der Rechtsaufsicht des Bischofs von Würzburg. Die Stiftungsaufsicht obliegt dem Bischöflichen Ordinariat als kirchlicher Stiftungsaufsichtsbehörde.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.