Maria Johanna Hitzelberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maria Johanna Hitzelberger (genannt Bambergerin) (* 30. Juni 1783 in Würzburg; † 15. Oktober 1849 Frankfurt am Main) war Opernsängerin und königlich-bayerische Kammersängerin.

Leben und Wirken

Maria Johanna wurde von ihrer Mutter Sabine Hitzelberger im Gesang unterrichtet. 1800 ging sie ans Münchner Hoftheater und wurde schon nach kurzer Zeit zur Kammersängerin ernannt und trat in München, Paris und Würzburg auf. Nach ihrer Hochzeit mit dem Violinvirtuosen Joseph Christian Bamberger zog sie sich ins Privatleben zurück.

Stimmlage

Maria Johanna war Altistin.

Familiäre Zusammenhänge

Ihre Schwester Regina Hitzelberger war eine erfolgreiche Sopranistin.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.