Marianne Dora Rein

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Marianne Rein)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Marianne Dora Rein (* 2. Januar 1911 in Genua; † zwischen 27. November 1941 und 26. März 1942) verfasste Gedichte und Prosa, insbesondere aus der Sparte Naturlyrik.

Leben und Wirken

Marianne Rein wurde in Genua als Tochter eines Kaufmanns geboren. Nach dessen Tod 1917 zog sie mit der Mutter nach Würzburg. Marianne besuchte die Jüdische Volksschule und war offenbar auch Schülerin am Würzburger Lyzeum Maria Schlimbach für Mädchen. Ihre Leidenschaft galt bereits in jungen Jahren der Literatur.

Schriftstellerisches Werk

Ab etwa 1936 begann Marianne Rein, selbst zu schreiben. Sie verfasste Gedichte und Prosa, die zum Teil in „Der Morgen“, der Zeitschrift des Jüdischen Kulturbundes, veröffentlicht wurden. Seit dem Jahr 1940 arbeitete sie als Haushaltshilfe im jüdischen Altenheim.

Deportation und Ermordung

Nach mehreren erzwungenen Umzügen traf Marianne Rein 1941 zusammen mit ihrer Mutter Vorbereitungen für die Emigration zu Verwandten in die USA. Marianne und Hedwig Rein standen bereits auf der Visa-Warteliste, als sie am 27. November 1941 nach Riga deportiert, in das Außenlager Jungfernhof [1] gebracht und vermutlich dort oder in der Nähe in den folgenden Wochen oder Monaten ermordet wurden. [1]

Stolperstein

Vor ihrem Wohnhaus in der Ludwigstraße 29 wurde für sie ein Stolperstein verlegt.

Posthume Würdigung

Zum 12. November 2012 hat der Stadtrat beschlossen, den östlichen Abschnitt der Ottostraße in Marianne-Rein-Straße umzubenennen.

Musikalische Würdigung

Das Mainfranken Theater und die Hochschule für Musik in Würzburg inszenierten im Herbst 2012 die Kammeroper "Refidin Junction", in der die Geschichte der beiden Jüdinnen Marianne Dora Rein und Perl Margulies künstlerisch umgesetzt wird.

Siehe auch

Literatur

  • Edith Raim: Marianne Rein – eine vergessene jüdische Dichterin aus Würzburg, in: Mainfränkisches Jahrbuch für Geschichte und Kunst Nr. 59 (2007), S. 335-375.
  • Rosa Grimm (Hrsg.): Marianne Rein – Das Werk. Ergon Verlag Würzburg, Buch und CD, 25 Euro. ISBN: 978-3-89913-829-0

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.