Markus Bellheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Markus Bellheim

Prof. Markus Bellheim (* 1973 in Hamburg) ist Pianist und Kulturförderpreisträger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Im Jahre 2000 gewann Markus Bellheim den Internationalen Messiaen-Wettbewerb in Paris. Dies stellte den Beginn einer ausgedehnten Konzerttätigkeit dar, die ihn durch den gesamten europäischen Raum, nach Asien und Amerika führten.

Auftritte

Renommierte Orchester wie das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, die Bamberger Symphoniker, Northern Sinfonia, Orchestre philharmonique de Nice, Malmö SinfoniOrkester laden Bellheim ein, um mit ihm Werke des klassischen Repertoires zu interpretieren.

Dozent

Markus Bellheim gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik in Würzburg und Mannheim und wurde zum Wintersemester 2011 auf eine Professur für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater nach München berufen. 2014 wurde er dort zum Vizepräsidenten gewählt.

Publikationen

Für den Münchner G. Henle Verlag ist er als freier Mitarbeiter und Autor tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Bellheim ist Mitglied im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.