Markus Popp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Markus Popp (* 1969 in Detmold) ist Musiker und seit 2006 Dirigent des Akademischen Orchesters der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium in der Kapellmeisterklasse der Weimarer Musikhochschule und einem Aufbaustudium an der Musikhochschule Saarbrücken, führte ihn 1997 sein erstes Engagement als Korrepetitor und Dirigent an das Musicaltheater „Les Misérables” in Duisburg. Anschließend war Popp von 1998 bis 2001 am Stadttheater Pforzheim als Solo- und Ballettrepetitor, sowie als Dirigent tätig. Von 2001 bis 2013 war Markus Popp als Chordirektor und Kapellmeister am Mainfranken Theater unter Vertrag. Ab Januar 2015 wurde er als Chordirektor und Kapellmeister nach Thüringen an das Theater Nordhausen/Sondershausen verpflichtet, anschließend für einige Zeit ans Oldenburgische Staatstheater.

Dirigent

Als musikalischer Leiter steht er dem Akademischen Orchester der Universität seit Wintersemester 2006/07 vor. Zusätzlich zu Probenarbeit und Konzerten ist er für die Programm-, Konzert- und Tourneeplanung zuständig. Im März 2013 konzertierte das Akademische Orchester unter seiner Leitung in Mailand und Rom.

Dozent

Am privaten Musikinstitut Christine & Dirk Höppner in Zell a. Main unterrichtet er Klavier, Musiktheorie, Chorgesang, Ensemble und Korrepetition bei Sängern.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.