Marlene Lauter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Marlene Lauter

Dr. Marlene Lauter (* 1958) ist Kunsthistorikerin und war Direktorin des Museums im Kulturspeicher bis 2020.

Leben und Wirken

Marlene Lauter studierte und promovierte in Kunstgeschichte und wurde 1994 Direktorin der Städtischen Galerie. Danach war sie Direktorin des Museums im Kulturspeicher. Im Herbst 2020 ging sie in den Ruhestand, ihre Nachfolgerin wurde Luisa Heese.

Ehrenamtliches Engagement

Marlene Lauter ist Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Musik.

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Michaela Schneider: Fortschrittliche Kunst: „Manchmal sperrig und stört Sehgewohnheiten“ Kunsthistorikerin Dr. Marlene Lauter, Leiterin des Museums im Kulturspeicher, spricht über Würzburg als Kunststadt, das hiesige Museumspublikum und die Museumsarbeit in der Praxis (Onlinefassung)
  • Beate Reese: Die Städtische Sammlung im Museum im Kulturspeicher Würzburg. Spurbuchverlag, 2009
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.