Martin von Schanz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Martin Ritter von Schanz

Prof. Dr. Martin Ritter von Schanz (* 12. Juni 1842 in Üchtelhausen; † 15. Dezember 1914 in Würzburg) war klassischer Philologe und Professor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach der Reifeprüfung in Münnerstadt studierte Schanz Klassische Philologie und Philosophie in München und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde 1866 promoviert. Nach einem Jahr in Göttingen kehrte er nach Würzburg zurück und habilitierte sich 1867.

Professor in Würzburg

1870 wurde er zunächst außerordentlicher Professor und ab 1874 ordentlicher Professor am Institut für klassische Philologie bis zu seiner Emeritierung 1912.

Forschungsgebiete

Sein Hauptwerk ist die römische Literaturgeschichte von den ersten Anfängen bis ins 6. Jahrhundert. Entscheidend für den großen Erfolg war die Darstellung durch Angabe der antiken Quellen und dass die neuere Literatur zu allen wissenschaftlichen Fragen und Kontroversen zuverlässig dokumentiert wurde.

Rektor der Universität Würzburg

Von Schanz war Rektor der Universität von 1901 bis 1902.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Von Schanz war ab 1883 korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Siehe auch

Quellen

  • Wilt Aden Schröder, „Schanz, Martin von“ in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 558-559 (Onlinefassung)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.