Martin von Wiesenthau

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Martin von Wiesenthau ( † 18. November 1554) war Domherr am Kiliansdom in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Epitaph

Martin entstammt dem oberfränkischen Adelsgeschlecht von Wiesenthau, die zwischen 1128 bis zu ihrem Aussterben 1814 die Ortsherrschaft in gleichnamiger Gemeinde inne hatten.

Leben und Wirken

Martin kam am 3. April 1509 an das Domstift Würzburg und war ab 1523 Mitglied im Domkapitel.

Epitaph

Sein Bruder Wolf Dietrich von Wiesenthau ließ nach Martins Tod ein Renaissance-Epitaph für ihn in der Domsepultur errichten.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.