Matthes Huth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Matthes Huth (* 1779 in Würzburg; † 2. Februar 1861 ebenda) stand als Büttnermeister im Dienst des Juliusspital.

Berufliche Laufbahn

Ab 1838 war er Mitglied im Kollegium der Gemeindebevollmächtigten, bis 1859 ist er als städtischer Weinvisierer genannt. Er wohnte mit seiner Familie in der Strohgasse 2 (heute Heinestraße). Matthes Huth war zeitweise Zunftmeister der Büttner in Würzburg und Viertelmeister.

Familiäre Zusammenhänge

Als drittes der vier Kinder wurde 1816 Johann Jakob geboren, der später zum Ehrenbürger der Stadt Würzburg ernannt wurde.

Siehe auch

Quellen

  • Würzburgs Ehrenbürger 137 bis 1858 Eine Ausstellung des Stadtarchivs Würzburg von Beate Kann 1994/95
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.