Matthias Beckert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Matthias Beckert (* 1976) war Professor an der Würzburger Musikhochschule und ist Dirigent mehrerer Orchester und Chöre.

Leben und Wirken

Beckert studierte Orchesterleitung bei Prof. Yuuko Amanuma, Kirchenmusik bei Prof. Gerhard Weinberger, Schulmusik und Chorleitung mit Meisterklasse bei Prof. Jörg Straube.

Professor an der Hochschule für Musik

Er lehrte ab 1998 als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Weiter ist er Gastprofessor an der Hochschule für Musik in Hannover und an der Hochschule für Musik in Krakau. Heute lehrt Beckert als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und war zuvor Professor für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Detmold.

Dirigent

Als Dirigent leitet er hier seit 1998 den Monteverdichor Würzburg, seit 2002 das Monteverdi Ensemble Würzburg und den Monteverdi Kammerchor Würzburg. Er gründete die Mainphilharmonie Würzburg, mit der er außergewöhnliche Projekte des Monteverdichors verwirklicht und anspruchsvolle Oratorienwerke zur Aufführung bringt. Von [[2007] bis 2012 war er Chordirektor der r Singakademie und des Knabenchors der Würzburger Partnerstadt Suhl.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.