Matthias Bode

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Matthias Bode (* 9. Juni 1967 in Alfeld/Leine) ist Experimentalphysiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Bode studierte Physik mit Nebenfach Chemie an der Technischen Universität Braunschweig und an der Freien Universität Berlin. An der Universität Hamburg promovierte er 1996. 2003 wurde er in Experimentalphysik habilitiert. Bis 2007 war er wissenschaftlicher Assistent für Nanomagnetisumus und wechselte dann als Projektleiter für elektronische und magnetische Materialien ans Argonne National Laboratory in Illinois/USA.

Professor in Würzburg

Im Juli 2011 erhielt Bode einen Ruf auf den Lehrstuhl für Experimentale Physik II am Physikalischen Institut. Er ist heute Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie und Leiter der Graduate School of Science and Technology in Würzburg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Korrelation struktureller, elektronischer und magnetischer Eigenschaften von Nanomaterialien.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.