Max-Dauthendey-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Max-Dauthendey-Straße  

Stadtbezirk: Sanderau
Postleitzahl: 97072

Blick in die Max-Dauthendey-Straße stadteinwärts

Straßenverlauf

Die Max-Dauthendey-Straße verläuft von der Neubergstraße zur Felix-Dahn-Straße als Verlängerung der Arndtstraße.

Namensgeber

Die Straße ist nach dem Maler und Dichter Max Dauthendey benannt. [1]

Geschichte

Die Bausubstanz und die heutigen energetischen und wohnungswirtschaftlichen Standards haben den Ausschlag für den Abriss und anschließenden Neubau der Gebäude der Max-Dauthendey-Str. 13, 15, 17 (Quartier IV der Wohnungsgenossenschaft Frauenland eG) gegeben.

Durch den Neubau vergrößerte sich das Objekt von 43 Wohneinheiten mit 2816 m² Wohnfläche auf 51 Wohneinheiten mit 4428 m² barrierearmer Wohnfläche. Zudem wurde der Neubau mit einer Tiefgarage und 2 Carsharing-Stellplätzen ausgestattet. Abgerundet wurde das Objekt durch einen Innenhof mit Kinderspielplatz und Sitzmöglichkeiten die zum Verweilen einladen. Die Fertigstellung erfolgte im Frühjahr 2022, alle Wohnungen sind an die Mitglieder der Wohungsgenossenschaft Frauenland eG vermietet.

Besondere Merkmale

Unternehmen

  • Malerbetrieb Bager (Max-Dauthendey-Straße 16)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Arndtstraße


Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 131

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.