Max Altenhöfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Max Altenhöfer bei den Vorbereitungen für den Challenge Day in Würzburg (1993) (© Roland Pleier)
Max Altenhöfer bei den Vorbereitungen für den Challenge Day in Würzburg (1993) (© Roland Pleier)

Max Altenhöfer (* 8. Februar 1931) war Tischtennisspieler und Handballer bei der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V.

Sportliche Laufbahn

Begonnen hatte Altenhöfers sportliche Laufbahn 1943 beim Schwimmverein Würzburg 05. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er mit Gleichgesinnten die Tischtennisabteilung der Würzburger Kickers, deren Jugendleiter er 1950 wurde. Für Unterfrankens Tischtennisjugend setzte er sich 1952 bis 1960 als Bezirksjugendleiter ein. 1960 übernahm er die Jugendleitung der Handballer der Turngemeinde Würzburg. Fünf Jahre später wurde er an die Spitze der TGW-Handballabteilung gewählt.

Von 1973 bis 1999 führten Max Altenhöfer und seine Frau Hannelore die Würzburger Sportjugend. Im Stadtjugendring, im Jugendwohlfahrtsausschuss der Stadt Würzburg, im Verband der Würzburger Sportvereine und im Sportbeirat der Stadt Würzburg schätzte man seine Mitarbeit. Besonderes Geschick bewies Max Altenhöfer bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen für Jugend und Familie: 15 Spiel-Sport-Straßen in der Mergentheimer Straße, Platz an der Sonne (1972), Eröffnung der Carl-Diem-Halle (1976), Spielfest zur Landesgartenschau 1990, Challenge Day (1993), Spielfest zum 40. Geburtstag des Dallenbergbades (1996) und Sportfestival in der Carl-Diem-Halle (1998).

Förderung des Jugendaustausches

Als einer der Ersten förderte Max Altenhöfer den Jugendaustausch zwischen Japan und Unterfranken. Würzburg verdankt den Altenhöfers besonders gute Sportbeziehungen zu seinen Partnerstädten Caen (Frankreich), Dundee (Schottland), Rochester (USA), Ōtsu (Japan), Salamanca (Spanien) und Umeå (Schweden).

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.