Meilenstein der Zeit

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Meilenstein der Zeit

Der Gedenkstein Meilenstein der Zeit wurde im Jahr 1965 durch den Verschönerungsverein Würzburg e.V. errichtet.

Lage

Die Skulptur steht in einer kleinen Grünanlage an der Straßenkreuzung Weingartenstraße - Friedrich-Ebert-Ring.

Veranlassung der Aufstellung

100 Jahre nach der Umgestaltung des Glacis vor der barocken Stadtbefestigung in den Ringpark wird hier an die Entfestigung der rechtsmainischen Stadt um das Jahr 1865 erinnert. Felder, Wiesen und Weingärten, die bis zu dieser Zeit außerhalb der Stadt lagen sind seitdem zu Wohngebieten umgewandelt worden.

Beschreibung

Gefertigt wurde die über zwei Meter hohe Skulptur aus Muschelkalk von Karl Schneider. Figürlich ist auf der Breitseite des Steins ein Häcker dargestellt, umgeben von Weinstöcken, die sich nach der Schmalseite der Säule fortsetzen.

Inschrift

Die Inschrift lautet unter dem Häcker-Relief: „MEILENSTEIN DER ZEIT / WEINGARTENSTRASSE / ERRICHTET 1965 EIN JAHRHUNDERT NACH DER ENTFESTIGUNG WÜRZBURGS VOM VERSCHÖNERUNGSVEREIN“ und seitlich: „DIE WEINGÄRTEN WEIT VOR DER STADT SIND SELBER STADT GEWORDEN”.

Siehe auch

Quellen

  • Max Domarus: Hundert Jahre Verschönerungsverein. 1874-1974. Verschönerungsverein Würzburg e.V. 1974, S. 281 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.