Melchior Adam Weikard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Melchior Adam Weikard (* 27. April 1742 in Römershag; † 25. Juli 1803 in Bad Brückenau) war Philosoph der Aufklärung, Hofarzt am russischen Zarenhof und Badearzt in Bad Brückenau.

Leben und Wirken

Weikard widmete sich dem Studium der Heilkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und erlangte dort 1763 die Doktorwürde Er ließ sich in Fulda als Arzt nieder und wurde dort fürstlich-fuldaischer Hofrat, Leibarzt und ordentlicher Professor der Medizin. Zusätzlich bekleidete er die Stelle eines Badearztes in Bad Brückenau. 1776 legte er diese Ämter nieder und folgte 1784 einem Ruf als Leibarzt der Kaiserin Katharina nach St. Petersburg, wo er 1785 mit dem Titel eines Etatsrats ausgezeichnet wurde. 1791 trat er in den Dienst als Leibarzt des Fürstbischofs von Dalberg in Mainz, schied jedoch 1792 bereits wieder aus, um sich als Arzt in Mannheim und zwei Jahre später in Heilbronn niederzulassen. Nach vorübergehender abermaliger Funktion als kaiserlich-russischer Leibarzt kehrte er in sein Vaterland zurück, wo er fürstlich-fuldaischer Geheimrat und Direktor der Medizinalanstalten wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Pagel, Julius Leopold, "Weikard, Melchior Adam" in: Allgemeine Deutsche Biographie 41 (1896), S. 485 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.