Michael Amberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Amberg

Michael Amberg (* 29. September 1939 in Würzburg) ist Verleger und Goldschmiedemeister, der sich insbesondere der sakralen Kunst verschrieben hat.

Leben und Wirken

Bei seinem Vater Josef Amberg ging er von 1953 bis 1957 in die Lehre. Danach besuchte er die Werkkunstschule in Schwäbisch Gmünd und die Akademie der bildenden Künste in München. Von 1959 bis 1961 studierte er hier beim Goldschmied Franz Rickert [1] und Bildhauer Josef Henselmann [2] und wurde mit Preisen ausgezeichnet. 1963 erhielt er den Meisterbrief als Goldschmiedemeister. In vierter Generation übernahm er 1976 die väterliche Goldschmiedewerkstatt in der Pfauengasse.

Genre

Ganz im Sinne seines Vaters liegt ein Hauptaugenmerk seines Schaffens auf Werkeb für den kirchlichen Gebrauch. Ein Anliegen ist auch, die Werke der alten Meister zu restaurieren und zu bewahren. So restaurierte er von 1964 bis 1969 den großen romanischen Radleuchter von Kloster Großcomburg. Mit besonderer Leidenschaft und Hingabe entwirft und fertigt Amberg kostbare Gehäuse für die Reliquien der Heiligen.

Verleger

Gemeinsam mit Fides Amberg-Hermann führt er den Pfauenhofverlag in gleichem Gebäude, der sich auf christliche Literatur spezialisiert hat.

Werke in Würzburg (Auswahl)

Bildergalerie

Ende der Goldschmiedewerkstatt

Im Januar 2022 wurde die Werkstatt geschlossen. Damit fand die Goldschmiedetradition der Familie Amberg in der vierten Generation ihr Ende.

Ehemalige Betriebsanschrift

Goldschmiedewerkstatt
Uhren und Schmuck
Michael Amberg
Pfauengasse 1a
97070 Würzburg

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Franz Rickert (* 9. Januar 1904 in Freiburg im Breisgau; † 1. Januar 1991) war ein deutscher Gold- und Silberschmied und Professor für Goldschmiedekunst an der Akademie der bildenden Künste München. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Josef Henselmann (* 16. August 1898 in Laiz; † 19. Januar 1987 in München) war ein deutscher Bildhauer, Plastiker und Objektkünstler. Weitere Informationen bei Wikipedia [2].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.