Michael Ludwig Schmittroth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Ludwig Schmittroth (* 14. Februar 1834 in Gauaschach; 7. Juni 1907 in München) war Klarinettist, Dirigent, Komponist und Militärmusiker.

Musikalische und militärische Laufbahn

Schmittroth trat als 17jähriger in das Militärmusikkorps des 2. königlich-bayerischen Feldartillerie-Regiments in Würzburg ein und erlernte dort das Klarinettenspiel. 1857 wechselte er an das Philharmonische Orchester am Stadttheater. 1860 wurde er Dirigent und Kapellmeister des Infanterie-Leibregiments in München und wechselte dann an das Orchester des Bayerischen Nationaltheaters. 1874 wurde er pensioniert.

Komponist

Als Komponist und Arrangeur war Schmittroth unter anderem auch Richard Wagner bekannt. Bekannt ist heute nur noch seine Komposition Erinnerungen an Orleans für Symphonieorchester.

Siehe auch

Quellen

Hanns-Helmut Schnebel, Michael Ludwig Schmittroth, Militärmusiker, Komponist (1834-1907), in: Mainfränkisches Jahrbuch 41, 1989, S. 200

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.