Graf Moritz von Bentheim-Tecklenburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Moritz von Bentheim)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Moritz Kasimir Karl Christian Friedrich Alexander Graf zu Bentheim Tecklenburg-Rheda

Moritz Kasimir Karl Christian Friedrich Alexander Graf zu Bentheim Tecklenburg-Rheda (* 16. Januar 1798 in Rheda/Westfalen; † 27. Januar 1877) ist Gründer der Blindeninstitutsstiftung.

Familiäre Zusammenhänge

Moritz Graf zu Bentheim entstammte einem westfälischen Adelsgeschlecht. Erst nach seiner Hochzeit mit Meline Freiin des Bordes wurde Unterfranken zu seiner zweiten Heimat, wo er sich im Jahre 1865 auf Schloss Wasserlos in der Nähe der Kreisstadt Alzenau niederließ. Seine Interessen auf wissenschaftlichen, künstlerischen und sozialen Gebieten zogen ihn schließlich nach Würzburg.

Leben und Wirken

Graf Bentheim hatte die Vision, blinde Kinder, die im 19. Jahrhundert als nicht bildbar galten, müssen eine Schule besuchen können. Darin läge der Schlüssel für viele weitere Lebensperspektiven. Er wusste, ohne weitere Unterstützer wird seine Vision nicht mehr als eine schöne Idee bleiben, ohne Auswirkung auf das Leben von Blindheit betroffener Menschen.

Graf Bentheim war ein sehr kreativer Mensch: Er verfasste einen thematischen Gedichtband und begann damit, Menschen für seine Idee eines „Kreisblindeninstituts“ zu begeistern. Er fand Zeitgenossen, die sein Anliegen ideell unterstützten und die sich mit ihm finanziell engagierten. Schon bald war der Grundstock gelegt für die erste Bildungseinrichtung für blinde Menschen in Unterfranken.

Institutsgründer

Die Idee blinde Kinder zu bilden wurde Wirklichkeit in der Gründung des ersten Blindeninstituts, das am 4. Dezember 1853 in Würzburg eröffnet werden konnte.

Posthume Würdigung

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.