Norbert Böll

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Norbert Böll ist Diplom-Designer (FH), Maler, Grafiker, Puppenspieler, Autor und Gründer des Theater Spielberg.

Leben und Wirken

Zwischen 1971 und 1975 absolvierte Böll ein Design-Studium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Daran anschließend unternahm er eine Auslandsreise nach Südamerika zum Thema Baumalerei im Auftrag von Prof. Wolfgang Mahlke von der Universität Würzburg. Von 1976 bis 1978 erlernte er das Puppenspielen in Bochum und in Tschechien.

Gestalter

Gemeinsam mit seiner Schwester, der Malerin Lisa Böll, gestaltet er deutschlandweit Klinikstationen und lässt in Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Seniorenheimen durchdachte Erlebniswelten entstehen.

Theatergründer

Böll gründete 1978 das Theater Spielberg in Randersacker zog mit dem Puppentheater im Jahr 1983 in den Würzburger Stadtbezirk Grombühl, wo es heute noch beheimatet ist.

Mitgliedschaft

Böll ist Mitglied in der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V..

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.