Obere Mühle (Uettingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Begriffsklärung.png Informationen zur Oberen Mainmühle in Würzburg finden sich im Artikel Obere Mainmühle.

Die Obere Mühle (früher auch Äußere Mühle [1]) liegt im Aalbachtal am östlichen Rand der Gemeinde Uettingen.

Lage

Die ehemalige Mühle befindet sich direkt hinter dem Freibad Uettingen.

Geschichte

Erstmals in Urkunden erscheint die Mühle im Jahr 1614. Zum Mühlrecht gehörten auch Rechte der Wiesenbewässerung und des Fisch- und Krebsfangs. Ende des 17. Jahrhundert werden die „beiden Junker Philipp Erhard und Alexander Dietrich Wolfskel zu Uettingen“ als Besitzer der Mühle erwähnt. [2]. Daher wurde die Mühle auch als „v. Wolfskeel'sche“  [3] oder „gutsherrschaftliche“ Mühle [4] bezeichnet. Im 18. Jahrhundert existierten zwei Mühlräder. In dieser Zeit arbeitete die Mühle als Gipsmühle. Die Mühle samt landwirtschaftlichem Umfeld wurde 1814 [5] und 1838 [4] jeweils für 12 Jahre zur Verpachtung ausgeschrieben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es eine mühleneigene Stromversorgung, die bis 1987 lief.

Technik

Die Mühle verfügte über zwei Mahlgänge und einen Rollgang.

Gebäude

Die Mühle besteht aus mehreren Bauten. Im Nebengebäude war ein großer Schweinestall, ein Fruchtboden und ein Hof. Der untere Hof war ein Pferdestall mit Heuboden und Pumpbrunnen, der obere Hofteil hatte Stallungen über einem Gewölbekeller.

Ende des Mühlenbetriebs

Die Getreidemühle war bis in die 1980er Jahre in Betrieb. Müllermeister Pfeuffer musste aus gesundheitlichen Gründen den Mühlenbetrieb aufgeben und sich neu orientieren.

Heutige Nutzung

Heute vertreibt die Tochter des letzten Müllers seit 1987 in der umgestalteten Pfeuffer-Mühle Reit- und Hundesportartikel, sowie Tiernahrung.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.