Omnibus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Omnibus Würzburg

Der Omnibus (lateinisch: „für alle“) ist eine 1970 eröffnete Livemusik-Kneipe in einem Keller in der Theaterstraße im Stadtbezirk Altstadt. Auf einer kleinen Bühne gibt es regelmäßig Live-Auftritte und Kabaretts. Darüber hinaus kann man den Keller für Privatfeiern kostenlos anmieten - ein vereinbarter Mindestumsatz ist allerdings erforderlich.

Geschichte

Ursprünglich war der Omnibus ein privater Partykeller des Eigentümers Günther Vollkommer. Dieser hatte in dem als Lagerraum für einen Feinkost-Geschäft genutzten Keller mit Freunden Feten veranstaltet. Auch Schauspieler des Würzburger Stadttheaters gestalteten mit Auftritten Abende mit. 1969 kam der Lebenskünstler Philippe Vincent zusammen mit dem Eigentümer auf die Idee, den Partykeller öffentlich zugänglich zu machen und eine kleine Bühne einzurichten. Im Januar 1970 eröffnete der Omnibus. Während anfangs noch hauptsächlich Straßenmusiker auftraten und die Musik von der Aufbruchstimmung und Friedensbewegung der 1970er Jahre geprägt war, zog es im Laufe der Zeit zunehmend auch international bekannte Künstler in den Omnibus.

Nach dem Lockdown durch die Corona-Pandemie wurde der Omnibus nicht wieder geöffnet. Gegenüber der Main-Post erklärte Günther Vollkommer im Februar 2023, dass die Wiedereröffnung aufgrund gesunkener Besucherzahlen zunächst zurückgestellt sei. [1]

Namensgeber

Namensgebend war die lateinische Bezeichnung (übersetzt: „für alle“) und der Linienbus von dem ehemaligen Pariser Mechaniker Philippe Vincent, der damals in Würzburg unterwegs war.

Programm

  • Live-Musik: Blues, Latin, Soul, Jazz (Jazz-Sessions), Folk, Boogie, Rock, Pop, Salsa, Oldies, Reggae
  • Kabarett, Impro-Theater
  • Newcomer-Abende („Omnibus Talente“)
  • Musikerstammtisch an jedem ersten Donnerstag im Monat

Künstler und Gruppen (Auszug)

Adresse

OMNIBUS
Folkcenter e.V.
Theaterstraße 10
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 5 61 21

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Barbarossaplatz, Mainfranken Theater
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Juliuspromenade


Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.