Oskar-Popp-Grundschule (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GS Kist Altertheim Logo.JPG

Die Oskar-Popp-Grundschule ist die Elementarschule der Verwaltungsgemeinschaft Kist.

Geschichte

Oskar-Popp-Schule (Altbau)

Nachdem die alte Schule aus dem Jahr 1872 gegenüber des Friedhofs zu klein geworden war, begann man 1935 mit dem 1. Bauabschnitt eines neuen Schulhauses. 1937/38 erweiterte man die Schule im 2. Bauabschnitt. Die Schule erhielt - wahrscheinlich aus Dankbarkeit für Zuschüsse - den Namen des bayerischen Ministerpräsidenten Ludwig Siebert; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie in Oskar-Popp-Schule umbenannt.

1958 war auch diese Schule zu klein geworden, und so musste man Schichtunterricht halten. 1962 begann man mit dem Bau eines neuen Schulhauses. Mit dem weiter benützten Schulhaus von 1935 standen nun genügend Unterrichtsräume zur Verfügung. Die Einweihung fand am 6. Oktober 1963 statt. Nach dem Umzug der Oskar-Popp-Schule in den Neubau, wird die ehemalige Schule im Erdgeschoss als Gemeindebücherei genützt, in den oberen Etagen befinden sich Wohnungen.

Schulsprengel

Die Oskar-Popp-Grundschule Kist ist die Grundschule für Kinder aus Kist. Mit der Arthur-Knorr-Schule Altertheim bildet sie eine Schulgemeinschaft in der Verwaltungsgemeinschaft Kist.

Namensgeber

Namensgeber ist Oskar Popp, der von 1952 bis 1953 1. Bürgermeister der Gemeinde Kist war. Den Namen erhielt die Schule erst mit Errichtung des Schulneubaus.

Lernangebot

Unterrichtet werden die Jahrgangsstufen 1 bis 4.

Sonderausstattung

Der Keller beherbergt das Vereinsheim des Liederkranzes Kist 1921 e.V..

Kontakt

Oskar-Popp-Grundschule
Oskar-Popp-Straße 4
97270 Kist
Telefon: 09306 - 1622

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kist/Bauweg B 27


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Friedrich Ebert: Chistesbrunno – Kist. 779 – 1979. Eine Chronik. Schwarzach am Main 1979, S. 143 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.