Oskar Bolza

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Oskar Bolza

Prof. Dr. Oskar Bolza (* 2. Mai 1857 in Bad Bergzabern; † 5. Juli 1942 in Freiburg/Breisgau) war Professor für Mathematik und heiratete die Tochter Luise von Friedrich und Fanny Koenig.

Familiäre Zusammenhänge

Oskar Bolza war Sohn von Moritz Bolza und Schwiegersohn des Würzburger Druckpressenfabrikanten Friedrich Koenig. Sein Sohn war der spätere Firmenchef Hans Bolza.

Leben und Wirken

Nachdem Bolza zunächst einige Semester Maschinenbau und Physik studiert hatte, wechselte er zur Mathematik und war von 1879 bis 1882 in Berlin eingeschrieben. Er promovierte 1886 in Göttingen und lehrte zwischen 1888 und 1910 an amerikanischen Universitäten in Baltimore, Worcester und Chicago. 1910 kehrte er in die Heimat zurück und war bis zu seinem Tode ordentlicher Honorarprofessor an der Universität Freiburg (Breisgau).

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.