Oskar Krapf

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Ossi Krapf)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oskar "Ossi" Krapf (* 22. Juni 1922 in Rottendorf; † 4. März 1996) war ein fränkischer Maler und Graphiker. Er lebte in Rottendorf.

Leben und Ausbildung

Ossi Krapf wurde als Sohn eines Weinbäcken geboren. Während englischer und kanadischer Kriegsgefangenschaft entwickelte sich sein Interesse an der Kunst. In die fränkische Heimat zurückgekehrt, bekam er künstlerische Anregungen durch Willi Greiner und Heiner Dikreiter. An der Münchner Akademie erhielt er vier Jahre lang Unterricht und war dort vor allem Graphik-Schüler von Emil Praetorius. In Würzburg übernahm Krapf dann die Leitung der Graphik-Abteilung einer Großdruckerei.

Werke

Gebrauchsgraphik, Wandbilder, Plakate und Prospekte, Buchillustrationen, moderne Kalligraphie, Heraldik (Gestaltung von Wappen und Siegeln).

Mitgliedschaften

Krapf arbeitete auch für große Kunstverlage und war Mitglied im Frankenbund, dessen Vereinszeitschrift ihm auch die Titelbild-Illustration verdankte. Ab 1958 war er Mitglied der Hetzfelder Flößerzunft.

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Michael Meisner: Mit Weinverstand durchs Frankenland, illustriert von Ossi Krapf, Würzburg 1976

Siehe auch

Quellen

  • Hans Schneider: Fränkische Künstler der Gegenwart: Ossi Krapf, in: Frankenland, 1987, S. 288f. [1]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.