Othmar Frank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Othmar Frank (* 8. Mai 1770 in Bamberg; † 16. September 1840 in Wien) war Geistlicher, Indologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Frank erhielt seine Schulbildung im Benediktinerkloster Banz, wurde 1794 zum Priester geweiht und wirkte als Lehrer für Philosophie und Mathematik zunächst in Banz, anschließend am Lyceum in Bamberg. Nach der Säkularisation begann er mit orientalischen Studien in Paris und London und kehrte 1817 nach München zurück.

Professor in Würzburg

Frank gründete 1821 den heutigen Lehrstuhl für Indologie als Lehrstuhl für Orientalische Philosophie und Philologie mit Schwerpunkt auf Indien und Persien. 1826 folgte Frank einem Ruf an die neu gegründete Münchner Universität und lehrte dort die nichtbiblisch-orientalischen Sprachen Sanskrit und Persisch.

Siehe auch

Literatur

  • Nachruf auf Prof. Frank in der Bayreuther Zeitung vom 22. September 1840

Quellen

  • August Leskien: Frank, Othmar. in: Allgemeine Deutsche Biographie 7 (1878), S. 260 Onlinefassung
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.