Paracelsus-Gärtchen (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Paracelsus-Gärtchen

Das Paracelsus-Gärtchen ist ein Heilkräutergarten nahe der Burg Brattenstein in Röttingen.

Lage

Der Garten liegt westlich der Burg Brattenstein außerhalb der Stadtmauer.

Namensgeber

Namensgeber ist der in der Schweiz geborene, mittelalterliche Mystiker, Alchimist, Arzt und Astrologe Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541). [1]

Besonderheit

Etwa 70 verschiedene Gewürz- und Heilpflanzen wurden hier angepflanzt, getreu dem Paracelsus-Zitat: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Die botanische Anlage lädt mit intensiven Düften und Blüten zum Verweilen und Entspannen ein. Gepflegt und betrieben wird der Garten von Freiwilligen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

  • Gästeführer Europastadt Röttingen, 12/2015, S. 17

Hinweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.