Parkhaus am Haugerkirchplatz

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Parkhaus Haugerkirchplatz)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Parkhaus am Haugerkirchplatz

Das Parkhaus am Haugerkirchplatz bzw. kurz Parkhaus Haugerkirchplatz ist das älteste Parkhaus Würzburgs und wurde am 1. Mai 1960 eröffnet.

Ausstattung

Es bietet 120 Stellplätze und ist über eine Zufahrt in der Haugerpfarrgasse (Stadtbezirk Altstadt, Ecke Textorstraße) zu erreichen. Die maximale Einfahrtshöhe beträgt 1,90 Meter. Es handelt sich um das einzige Parkhaus in der Stadt, wo noch durch Personal von Hand abkassiert wird und jedem Kunden eine Stellplatznummer mit Stockwerk zugewiesen wird. Aufgrund des Alters des Parkhauses sind viele Stellplätze zu schmal, da früher die Autos kleiner waren.

Geschichte

Früher befand sich an der Stelle des Parkhauses die Königlich Bayerische Hofmöbelfabrik Ostberg, die beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 sehr zerstört worden war. Nach der Rückkehr von Klaus Ostberg aus seiner Kriegsgefangenschaft, wollte er das Gebäude wieder aufbauen und die Schreiner in Betrieb nehmen. Obwohl der Bedarf an Möbeln in der Nachkriegszeit hoch war, lief das Geschäft nicht richtig an. Deshalb wurde in den 1950er Jahren durch den aufkeimenden Individualverkehr in der Innenstadt die Geschäftsidee geboren, das Gebäude als Parkhaus zu nutzen.

Klaus und Hedy Ostberg eröffneten das Parkhaus am 1. Mai 1960 in der zentraler Innenstadt-Lage. Es handelte sich dabei um einen typischen Zweckbau der Nachkriegszeit, der sich wenig in sein Umfeld mit der Pfarrkirche St. Johannes in Stift Haug einfügt. Es war das erste Parkhaus in Würzburg und finanzierte sich anfangs hauptsächlich durch eine kleine, integrierte Tankstelle (mit Tankwart) mit Werkstatt und Waschhalle. Die Parkgebühr lag damals bei 20 Pfennig, geparkt wurde primär nachts.

Mit dem Aufkommen von großen (Selbstbedienungs-) Tankstellen wurden die kleine Tankstelle und die dazugehörige Werkstatt jedoch unrentabel und das Gebäude wurde seitdem als reines Parkhaus betrieben. Die Insel, auf der die Zapfsäulen standen, ist heute noch zu sehen. Gegenwärtiger Betreiber des Parkhauses ist die Parkhaus am Haugerkirchplatz oHG (Andrea Iff-Kamm und Petra Maidt, die Töchter von Klaus Ostberg).

Öffnungszeiten

Das Parkhaus am Haugerkirchplatz ist von Montag bis Freitag von 7.30 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Anschrift

Parkhaus am Haugerkirchplatz oHG
Haugerpfarrgasse 12
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 52781

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.