Patricia Schäfer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Patricia Schäfer

Patricia Schäfer (* 14. Januar 1968 in Würzburg) ist Journalistin, Korrespondentin und Fernsehmoderatorin.

Leben und Wirken

Zum Journalismus kam Patricia Schäfer durch ein Praktikum bei Main-Radio und bei Radio Charivari in Würzburg, bei dem sie nach ihrem Abitur von 1987 bis 1989 ein Volontariat absolvierte. Später studierte sie Amerikanistik, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte zunächst in Erlangen, dann in Berlin. Dies ermöglichte es ihr, nebenbei beim Radio zu jobben. Hierbei konnte sie erste Moderationserfahrungen sammeln und ihr Studium finanzieren. Auf den Bildschirm kam sie zunächst bei der Deutschen Welle (DW) als Wettermoderatorin. Als Talkshow-Moderatorin der täglichen Diskussionssendung „Berliner Ring“ beim „Sender Freies Berlin“ (SFB) wurde Maybrit Illner auf sie aufmerksam und sie wechselte in die Spätschiene des ZDF-Morgenmagazins als Illners Nachfolgerin.

Moderatorin und Korrespondentin beim ZDF

Von Oktober 1998 bis September 2010 moderierte sie die „Spätschiene“ (von 7 bis 9 Uhr) der Ausgabe des ZDF-Morgenmagazins. Anfang Juli 2009 bis Anfang August 2009 unternahm sie als „Missis.Sippi“ zusammen mit Volker Strübing eine Floßfahrt von St. Louis nach New Orleans. Die dreiteilige Dokumentation wurde erstmals im April 2010 auf 3sat und im Juni 2010 im ZDF gesendet. Am 24. September 2010 moderierte Patricia Schäfer vorerst ein letztes Mal das Morgenmagazin im ZDF und arbeitete seit 1. November 2010 als Korrespondentin im ZDF Studio London. Seit 1. Februar 2016 ist sie Korrespondentin des ZDF-Landesstudios Bayern in München.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Patricia Schäfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.