Paul Julian

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dekan Dr. Paul Julian

Prof. Dr. Paul Julian (* 26. Juni 1954 in Chenglepet/Indien) ist katholischer Geistlicher und Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West.

Leben und Wirken

Der aus der indischen Diözese Madras stammende Priester studierte von 1970 bis 1975 Mathematik und schloss mit dem Diplom ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Madras, wo er am 13. April 1982 zum Priester geweiht wurde. Als Kaplan wirkte er in in Madras und war von 1983 bis 1984 Regens im Knabenseminar. Von 1984 bis 1987 war er Pfarrer in Madras und dozierte ein Jahr am dortigen Priesterseminar, war von 1988 bis 1991 Magister in Liturgie und Sakramententheologie am Institut Catholique de Paris und dann bis 1994 wieder Dozent am Herz-Jesu-Priesterseminar. Ende 1994 kam er nach Würzburg und begann seine Promotion im Fach Neues Testament an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das er 2000 mit der Promotion abschloss. Habilitiert wurde er 1991 in Madras/Indien.

Geistliche Laufbahn

Von 1994 bis 2000 wirkte er als Hausgeistlicher im Kloster Oberzell. Als Professor für Neues Testament kehrte er 2000 für ein Semester nach Madras zurück und kam 2001 als Pfarradministrator von St. Bartholomäus (Waldbüttelbrunn) und St. Josef (Roßbrunn) wieder ins Bistum Würzburg. Seit 1. Oktober 2002 ist er Priester der Diözese Würzburg und Pfarrer von Waldbüttelbrunn und Roßbrunn mit St. Kilian (Mädelhofen). In Waldbüttelbrunn ließ er Pfarrheim und Pfarrkirche renovieren und erneuerte das Pfarrhaus in Roßbrunn.

Ab Dezember 2011 war Dr. Julian Dekan im Dekanat Würzburg links des Mains. Dem Leiter der Pfarreiengemeinschaft St. Kilian Würzburg-West wurde am 3. Januar 2012 die Ernennungsurkunde zum Dekan überreicht.

Von 2012 bis 2015 war er auch Pfarradministrator für Höchberg-Sankt Norbert, von 2014 bis 2015 für Höchberg-Mariä Geburt. Ab 2020 hatte er die Pfarradministration für die Pfarreiengemeinschaft „Communio Sanctorum - St. Laurentius“ in Leinach sowie ab 2021 für die Pfarreiengemeinschaft „Hl. Franziskus im Maintal“ inne. Seit Februar 2022 ist Julian Teampfarrer im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains.

Bischof Dr. Franz Jung hat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 Dr. Paul Julian in den dauernden Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger als Teampfarrer wurde Dariusz Cwik.

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, Abschnitt 2, Nr. 1440

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.