Peter (Stadtteil)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fassade der Karmelitenkirche

Der Stadtteil Peter, auch Sandervorstadt genannt, gehört zur Würzburger Altstadt. Er setzt sich zusammen aus dem ursprünglichen „Peterer Viertel“ östlich der Sanderstraße und dem „Reuererviertel“ westlich der Sanderstraße.

Lage

Der Stadtteil erstreckt sich südlich der Wirsberg- und Neubaustraße. Westlich wird er vom Main begrenzt, südlich vom Ringpark.

Namensgeber

Schrägansicht von St. Peter und Paul

Er umschließt die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, die dem Stadtteil den Namen gab.

Einrichtungen

Röntgen-Gymnasium Würzburg
Gebäude der THWS in der Münzstraße

Gastronomie

Ehemalige Gastronomiebetriebe

Unterwegs in Würzburg (Video)

„Stadtteil Peterviertel | Unterwegs in Würzburg“ von wuerzburg-fotos.de

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.