Peter Christian Franz von Papius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Christian Franz von Papius ( † 1687) war Jurist und Kanzler im Bischöflichen Ordinariat.

Familiäre Zusammenhänge

Peter Christian entstammte der westfälischen Erbsälzerfamilie von Papen. Sein Vater war der Rechtsprofessor Peter von Papius, sein Bruder Nikolaus Kaspar Papius, Kanoniker im Stift Neumünster. Sein Sohn Johann Hermann Franz Papius war Kapitularkanoniker im Stift Neumünster.

Leben und Wirken

Er war Kanzler der bischöflichen Verwaltung unter den Fürstbischöfen Peter Philipp von Dernbach und Konrad Wilhelm von Wernau, der ihn bei Amtsantritt wieder berief.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Winfried Romberg: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 7. Die Würzburger Bischöfe von 1617 bis 1684. Walter de Gruyter Verlag 2011, ISBN: 978-3-11-025183-8, S. 549.
  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 206 f. und 357, ISBN: 3-429-00804-2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.