Peter Juks

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bürgermeister Peter Juks

Peter Juks (* 12. August 1964 in Ochsenfurt) ist Bauingenieur, UWG-Kommunalpolitiker und seit 1. Mai 2014 1. Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt.

Leben und Wirken

Peter Juks wuchs in der Ochsenfurter Altstadt auf, wohnt seit Jahren im Stadteil Goßmannsdorf, hat Bauingenieurwesen an der Fachhochschule studiert, ist Handwerksmeister des Zimmererhandwerks und Eigentümer eines Holzbaubetriebs.

Politische Laufbahn

Juks sitzt seit 1996 für die UWG im Stadtrat von Ochsenfurt und seit 2008, mit Wiederwahl 2014, im Kreistag des Landkreises Würzburg. Seit 2008 ist er Zweiter Bürgermeister in Ochsenfurt. Bei der Kommunal-Stichwahl am 30. März 2014 errang er das Mandat des Ersten Bürgermeisters gegen Amtsinhaber Rainer Friedrich. Am 29. März 2020 gewann er erneut die Stichwahl mit 56,38% der abgegebenen gültigen Stimmen gegen Rosa Behon von der CSU, die 43,62% erhielt (Wahlbeteiligung 65,64%). [1]

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.