Peter Probst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Probst

Peter Probst (* 22. Dezember 1957 in München) ist Schriftsteller und Drehbuchautor.

Leben und Wirken

Probst absolvierte ein Studium der Germanistik, Katholischen Theologie und Italienischen Literatur in München. Mit einem Stipendium des DAAD ging er 1980/81 nach Rom. 1989/90 war Probst Gasthörer an der Ersten Drehbuch-Werkstatt München. Schon 1982 hatte er mit der Arbeit für das Fernsehen begonnen.

Genre

Neben Features und Dokumentationen, bei denen er zum Teil auch Regie führte, sind inzwischen über 90 seiner Drehbücher und Kriminalromanen verfilmt worden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Für sein Drehbuch Die Hebamme – Auf Leben und Tod erhielt Probst unter anderem den Grimme-Preis 2012. 2009 wurde er in die Jury des Bayerischen Filmpreises berufen.

Familiäre Hintergründe

Peter Probst ist mit der Autorin und Moderatorin Amelie Fried verheiratet und lebt in Bayern.

Werke (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.