Philipp Jakob Huth von Dessendorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Philipp Jakob Huth, Edler von Dessendorf (* 25. September 1742 in Würzburg; † 5. Juli 1813 in München) war Jurist und römisch-katholischer Theologe.

Leben und Wirken

Huth studierte Theologie und Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Ingolstadt, wo er 1769 Universitätsbibliothekar und 1771 zum Doktor beider Rechte promoviert wurde. Im selben Jahr erlangte er das Lizentiat der Theologie. Huth wurde nach dem Studium Schulrektor und Professor zunächst 1773 in Mindelheim, dann 1774 in Burghausen/Salzach. 1775 wurde er Kanoniker am Hochkollegiatstift der Münchener Frauenkirche.

Publikationen

Er veröffentlichte unter anderem 1772 ein Standardwerk zur Ausbildung der Priester und ab 1777 diverse kirchengeschichtliche Arbeiten.

Siehe auch

Quellen

  • Reusch, Heinrich, "Huth von Dessendorf, Philipp Jakob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 13 (1881), S. 461-462 Onlinefassung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.