Pietà Dürrbachtal 102

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tabernakelbildstock mit Pietà
Pietà Dürrbachtal 102

Die Pietà Dürrbachtal 102 steht in einem Bildhäuschen auf einer Gartenmauer.

Beschreibung

Die Figur der Schmerzensmutter aus Sandstein, an den sich der sitzende Leichnam Christi lehnt, ist 74 cm hoch. Sie steht auf einem kleinen Sockel mit Inschrift „Mater Christi / ora pro nobis“. Ende der 1970er Jahre wurde die Figur restauriert und zum Schutz mit einem Zementanstrich versehen. Auf Grund eines vorhergehenden Diebstahlversuchs wurde die betonierte, mit Natursteinen belebte Nische um die Figur geschaffen und die Figur darin fest verankert. Beim Bombenangriff auf Unterdürrbach am 31. März 1945 blieb die Figur trotz umliegender Treffer weitestgehend unversehrt: Lediglich am Sockel sind noch Splittereinwirkungen des Luftangriffs erkennbar. Die Pietà ist Station der Fronleichnamsprozession.

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist die Pietà unter der Nummer D-6-63-000-683 zu finden:
„Pietà, Stein, 18./19. Jh.“

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.