Posthaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Posthaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Virchowstraße 12. Das Gebäude wurde zwischen 1929 und 1932 erbaut im Stil der Neuen Sachlichkeit. 1991 wurde es deswegen unter Denkmalschutz gestellt. Es gehörte lange Zeit der Post. Es ist aber nicht zu verwechslen mit dem Posthochhaus.

In die Schlagzeilen kam es aufgrund von Planungen das Gebäude um ein Penthouse aufzustocken und einen Außenaufzug anzubringen. 2008 gab es einen positiven Bauvorbescheid der Stadt, es folgte aber kein Bauantrag. Im Januar 2013 sorgte der mögliche Umbau nochmals für Diskussionen.

Das Gebäude besitzt bisher ein Walmdach, welches nach dem Zweiten Weltkrieg entstand und eine gelbe Fassade, welche ebenfalls nicht dem Originalzustand entspricht. In dem Gebäude befindet sich heute das Yogahaus - ein Yoga-Studio.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.