Posthochhaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Westseite des Posthochhauses
Blick auf Busbahnhof und Posthochhaus
Posthochhaus, gesehen vom Bahnbetriebswerk

Das Posthochhaus ist ein zehnstöckiges Hochhaus am Bahnhofplatz 2 in der Altstadt. Das Gebäude wurde 1976 [1] gebaut und prägt seitdem das Würzburger Stadtbild.

Geschichte

1901 wurde auf dem Grundstück bereits das Bahnpostamt Würzburg errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde es trotz der Bahnhofsnähe nur relativ wenig beschädigt. In der Folge wurde ein hoher städtebaulicher Akzent an diesem Standort diskutiert. Da sich die Planungen allerdings hinzogen, wurde die Post bald in alter Form wieder errichtet. 1971 wurde dieser Bau wiederum abgerissen und 1976 der über 40 Meter hohe Neubau eingeweiht. Für das Posthochhaus musste ein Stück des Ringparks weichen, da die Bismarckstraße in südliche Richtung verlegt wurde. Die ursprünglich dunkle Fassade wurde 2003 mit weißen Platten verkleidet. [2] Im September 2012 landete das Posthochhaus wegen Legionellen im Wasser und einem damit verbundenen Duschverbot in den Schlagzeilen. [3]

Historische Abbildungen

Nutzung

Das Posthochhaus mit seinen zehn oberirdischen Etagen und einer Firsthöhe von 35,41 Metern wurde ehemals von der Deutschen Post als Verwaltungsgebäude benutzt. Heute befindet sich nur noch eine Filiale der Postbank AG mit weiteren Postdienstleistungen im Untergeschoss des Posthochhauses. Weitere Nutzer:

Umfeld

  • In unmittelbarere Nachbarschaft des Posthochhauses befinden sich die Posthalle, der Busbahnhof und der Hauptbahnhof.
  • Nördlich des Gebäudes befanden sich Schutzräume der Deutschen Bahn für 225 Personen aus der Zeit des Kalten Krieges.
  • Auf dem südlichen Vorplatz befindet sich ein Brunnen, der im Zuge der Errichtung des Posthochhauses entstand. Er ist in das Pflaster eingelassen und stellt eine aus Muschelkalk gehauene Pflanzenform dar. Die Funktion des Umwälzbrunnens ist seit vielen Jahren eingestellt.

Einzelnachweise

  1. Bürgerinitiative „Ringpark in Gefahr“ (2006) - In: Positionen der Bürgerinitiative zur Entwicklung des Bahnhofsareals und zur Stärkung der Innenstadt nach dem Bürgerentscheid vom 3. Dezember 2006.
  2. Suse Schmuck: Der Bahnhof und sein Platz. Hrsg.: Heiner Reitberger Stiftung. Schöningh, Würzburg 2004. S.64
  3. Main-Post: „Legionellen-Alarm im Posthochhaus“ (22. September 2012)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.