Luitpold von Bayern

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Prinzregent Luitpold)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prinzregent Luitpold von Bayern
Büste am heutigen Luitpold-Denkmal
80. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern am 12. März 1901

Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern (* 12. März 1821 in Würzburg; † 12. Dezember 1912 in München) regierte als Prinzregent das Königreich Bayern von 1886 bis 1912.

Familiäre Zusammenhänge[Bearbeiten]

Luitpold war Sohn von Ludwig I., König von Bayern, und dessen Frau Therese Charlotte Luise von Sachsen-Hildburghausen, also ein Mitglied der Familie Wittelsbach.Verheiratet war er mit Erzherzogin Auguste Ferdinande von Österreich (1825-1864).

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Luitpold erblickte in der Würzburger Residenz das Licht der Welt und verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Würzburg. 1866 nahm er als Mitglied der 3. Division am Gefecht bei Helmstadt im Deutschen Krieg zwischen Preussen und dem Königreich Bayern teil.

Regentschaft im Königreich Bayern[Bearbeiten]

Er war von 1886 an bis zu seinem Tod 26 Jahre lang Regent in Bayern, also Vertreter des nicht handlungsfähigen (kranken) Königs Otto. Er wurde in der Theatinerkirche in München beigesetzt. Sein Nachfolger wurde Ludwig III.

Brunnen in Würzburg[Bearbeiten]

Den im Jahre 1894 auf dem Residenzplatz errichteten Frankoniabrunnen widmete die Stadt Luitpold anlässlich dessen 70. Geburtstages. Im folgenden Jahr schenkte er der Stadt Würzburg den Kiliansbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz.

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Die Stadt Würzburg widmete 1903 zum 80. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold ein Denkmal, welches im Ringpark aufgestellt wurde. Die Bronzefigur im Säulenhalbrund wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen, die Säulen später abgerissen.
  • Ein neueres Denkmal für den Prinzregenten findet sich an der Friedensbrücke, die ehemals Luitpoldbrücke hieß.

Namenspatenschaft (Auszug)[Bearbeiten]

Nach Prinzregent Luitpold wurden in Würzburg benannt:

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Barbara Schepanek: Königreich Bayern - Prinzregent Luitpold, Dokumentation des Bayerischen Fernsehens vom 31.12.2014