Raiffeisenbank Höchberg e.G.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Raiba hoechberg Logo.jpg

Die Raiffeisenbank Höchberg e.G. ist eine Genossenschaftsbank des Raiffeisenverbandes im westlichen Landkreis Würzburg.

Geschichte

1893 wurde die Genossenschaft gegründet. Ab 1905 schließt man sich dem Bezirksverband Würzburg an. 1913 wird die Marktgemeinde Höchberg Genossenschaftsmitglied und unterstützt so die Arbeiter der Bank. 1966 wird der Neubau eines Bankhauses in der Höchberger Hauptstraße beschlossen und 1977 nochmals drei Monate umgebaut. 1984 entsteht ein Bankhausneubau, der 1999 durch einen Anbau erweitert wird. Am 10. Juni 2019 wurde in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, das 2020 eine Fusion mit der VR-Bank Würzburg beabsichtigt ist. Voraussetzung ist die Zustimmung in der Vertreterversammlung beider Genossenschaften. [1] In einer gemeinsamen Pressemitteilung wurde am 31. März 2020 erklärt, dass die angedachte Fusion bis auf weiteres abgesagt ist. Die aktuelle Corona-Krise sorgte für ein Überdenken des Fusionsprojektes. Die Sicht auf die möglichen Folgen der Krise und die daraus notwendigen Maßnahmen werden derzeit in beiden Häusern unterschiedlich bewertet. Deswegen ist man übereingekommen den Fusionsprozess erstmal zu beenden und die weitere Entwicklung abzuwarten. [2]

Filialen

Kontakt

Raiffeisenbank Höchberg e.G.
Hauptstraße 101
97204 Höchberg
Telefon: 0931 - 4065-0

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.