Ralf Thees

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ralf Thees

Ralf Thees (* 28. Dezember 1970 in Schweinfurt) ist Web-Entwickler, Journalist, Blogger, Podcaster, Netzaktivist und Gründer von WürzburgWiki.

Leben und Wirken

Ralf Thees studierte Informatik und Theologie an der Universität Würzburg und arbeitete ab dem Jahr 2000 als freiberuflicher Webentwickler und -designer. Von 2011 bis 2015 war er freiberuflicher Online-Redakteur bei der Main-Post. 2015 absolvierte Thees dort sein Volontariat und war von 2016 bis 2019 festangestellter Redakteur der Mediengruppe Main-Post in der Lokalredaktion Marktheidenfeld. Seit dem Jahr 2020 arbeitet er als Content-Developer im Medienhaus des Bistums Würzburg.

Am 6. Juni 2005 startete er das Würzblog, ein Weblog über die Stadt Würzburg. Durch Engagement begann er, die übrige Netzwelt in Würzburg durch Bloggertreffen und Stammtische auch persönlich miteinander zu verknüpfen. Für lokalen und überregionalen Medien und auf Veranstaltungen ist Thees bis heute Gesprächspartner zu den Themen Blogs, Podcast und Social Media. Besonders hervorzuheben sind seine Bemühungen, kleinere kulturelle und subkulturelle Veranstaltungen, die kaum Beachtung in den anderen lokalen Medien finden, vorzustellen und zu bewerben.

Seit der ersten Wuerzburg Web Week gehört Ralf Thees dem engeren ehrenamtlichen Unterstützerteam der Veranstaltung an.

Projekte

Weitere Projekte, die Ralf Thees aus der Taufe gehoben hat, sind unter anderem der unregelmäßig erscheinende Podcast „Würzmischung“ mit Alexander Sazyma und der Würzblog-Podcast. Auch betreibt er das Webradio „Radio Würzblog“, das nur Musik von Musikern aus der Region oder in Würzburg aufgetretenen Künstlern spielt. Daneben schreibt Ralf Thees auch Blogs über Kochen, Technik und Astronomie und Raumfahrt. Als Teil der freien und nicht-kommerziellen sozialen Netzwerke betreibt er seit 2020 die Mastodon-Instanz wue.social.

Gründer

Ralf Thees gründete am 2. Januar 2009 das WürzburgWiki.

Mitgliedschaft

Ralf Thees ist Mitglied im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.