Rathaus (Holzkirchen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus von Holzkirchen (2017)
Rathaus von Holzkirchen (2012)

Das Rathaus in Holzkirchen befindet sich in der ehemaligen Schule und steht unter Denkmalschutz.

Baubeschreibung

Das heutige Rathaus, die ehemalige Volksschule, ist ein zweigeschossiger, traufständiger Satteldachbau aus Rotsandsteinquadern aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Geschichte

Im Jahre 1877 wurde das derzeitige Rathaus und ehemalige Schulhaus aus rotem Sandstein erbaut, und ein aufgesetzter Dachreiter mit Glocke sorgte für die üblichen Glockenzeichen. Die am Westgiebel befindliche Uhr war noch bis vor wenigen Jahren funktionsfähig. Zum Gedenken an die im Deutschen Krieg und im Deutsch-Französischen Krieg ausmarschierten Krieger ist neben dem Haupteingang eine Gedenktafel eingemauert. Bis zum Jahre 1964 wurde hier unterrichtet. Insgesamt hatte man drei Klassenzimmer zur Verfügung. Später zog dort die Gemeindeverwaltung in die beiden kleineren Räume ein. Nach dem Bau der neuen Schule wurde das letzte Klassenzimmer in eine Wohnung umgebaut. Heute wird das Gebäude durch die Gemeinde (Bürgermeisterzimmer und Sitzungssaal) und für den Gesangs- und dem Schützenverein als Vereinsheim genutzt.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Holzkirchen
Nibelungenstraße 1
97292 Holzkirchen
Telefon: 09369 - 8232
Bürozeiten

Die Hauptverwaltung obliegt der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt.

Bürgermeistersprechstunde
Dienstag: 17.30 - 18.30 Uhr

Siehe auch

Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.