Riedinsel-Schwimmbad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Riedinsel-Schwimmbad (1936)

Das Riedinsel-Schwimmbad war ein beliebter Flussbadeplatz im Main auf Heidingsfelder Gemarkung.

Lage

Das Flussschwimmbad lag südlich der heutigen Konrad-Adenauer-Brücke am damaligen Riedinselweg [1] (ehemalige Fortsetzung des Wiesenwegs stadteinwärts). Von der Mergentheimer Straße führte der Riedinselpfad zum Schwimmbad.

Geschichte

Auf Betreiben von Heribert Faltenbacher wurde die Riedinsel für Luft- und Wasserbader und als Turnplatz von der Turngemeinde Würzburg von 1848 e.V. gepachtet und am 20. Juni 1913 mit einem Inselfest eröffnet.

Ausstattung

Das Riedinselbad war ein Luft- und Wasserbad mit Zugang zum offenen Main, verfügte über einen 3/5/10-m-Sprungturm und einen angrenzenden Turnplatz. 1935 wurde es umfangreich saniert und eine neue Zufahrt geschaffen. Besonders erfreute die Errichtung eines Kiosks mit Erfrischungen und der Bau eines hölzernen 10-Meter-Turms.

Ende des Badebetriebs

Wegen eines Kolibakterienvorkommens im Main wurde das Riedinselbad im Jahre 1947 geschlossen. Erst 1956 wurde in der Nachbarschaft das Dallenbergbad eröffnet.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1967, Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1966, S. II - 141 [1]

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.