Ritter-von-Horn-Kaserne

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ritter-von-Horn-Kaserne war eine militärische Liegenschaft der Wehrmacht in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Hindenburg-Kaserne im Stadtbezirk Zellerau.

Lage

Das Areal der ehemaligen Ritter-von-Horn-Kaserne erstreckte sich von der Sedanstraße zum Moscheeweg und von der Weißenburgstraße zur Mainaustraße.

Namensgeber

Die Kaserne ist benannt nach Carl von Horn, Generaloberst der königlich-bayerischen Armee und Krigesminister im Königreich Bayern.

Geschichte

Im Oktober 1936 wurde die Kaserne eröffnet. Sie war seinerzeit die größte Kaserne in Würzburg. In der Spitze lebten in der Zellerau über 8.000 Soldaten, was diesen Stadtteil zu einem der größten Militärstandorte des Deutschen Reichs machte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ritter-von-Horn-Kaserne nicht weiter verwendet und abgerissen. Heute existiert von den ehemaligen Kasernenbauten nichts mehr.

Heutige Nutzung

Das Areal wird heute für den sozialen Wohnungsbau, kleine Gewerbebetriebe, der IHK und der Handwerkskammer für Unterfranken genutzt.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.