Rosenbach (Adelsgeschlecht)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Adelsfamilie Rosenbach

Die Adelsfamilie von Rosenbach ist fränkischer niederadliger Uradel. Der Stammsitz war Burg Rosenbach nahe Hainstadt bei Hanau und gehörte zur damaligen Grafschaft Wertheim in der Herrschaft Breuberg.

Geschichte

Die Familie hatte mindestens vier Linien, die sich nur durch den unteren Teil des Wappens unterschieden. Im Hochstift Würzburg finden sich zahlreiche Namensträger im Domkapitel und in verwaltenden Positionen. Als Teil der fränkischen reichsfreien Ritterschaft war die Familie im Kanton Odenwald und Baunach organisiert. Die Familie starb 1806 aus.

Wappenblasonierung

Der Wappenschild ist silbern-schwarz geteilt, oben wachsend ein schwarzer Löwe, rot gezungt, meist golden gekrönt; teils mit doppeltem, teils mit einfachem Schweif. Die Helmzier derer von Rosenbach ist ein wachsender, gekrönter Löwe zwischen zwei von Silber und Schwarz geteilten Büffelhörnern. Die Helmdecken sind schwarz-silbern.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.