Rosenbachpark

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rosenbachpark

Der Rosenbachpark ist ein Park im westlichen Bereich der Altstadt. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Residenz, Rosenbachpalais, Rotkreuzklinik und Hochschule für Musik.

Geschichte

Von 1966 bis 1968 wurde der Park neu gestaltet und dabei seiner ursprünglichen Gestaltungselemente aus dem frühen 19. Jahrhundert beraubt. Außerdem kam es zu Änderungen in den 1990er Jahren aufgrund der dortigen Bebauung. Besondere historische Ausstattungselemente des Gartens fehlen, weswegen die Schlösserverwaltung eine moderne Gestaltung vorsieht.

Beschreibung

Lage des Rosenbachparks

Der Park ist ebenso wie die Residenz unter Aufsicht der Bayerischen Schlösserverwaltung, ist aber tagsüber öffentlich zugänglich.

Er befindet sich zwischen der Kapuzinerstraße im Norden, dem Rennweg Westen und der Husarenstraße im Süden. Umrahmt ist die Parkanlage von einem schmiedeeisernen Gittern und dem Rosenbachpalais. Im Park verlaufen geschwungene Spazierwege, es gibt Rasenflächen, die teils mit Bäumen und Sträuchern durchsetzt sind. Es befindet sich dort auch ein Brunnen mit Fontäne.

Ansichten des Rosenbachparks

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.