Rudolf Dangel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Unipräsident Theodor Berchem (links) ehrt Rudolf Dangel

Rudolf Dangel ist Musikpädagoge und war Akademischer Direktor am Institut für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Rudolf Dangel wirkte als Musiklehrer am Würzburger Schönborn-Gymnasium und war ab 1979 Akademischer Direktor am Institut für Musikforschung und dozierte Harmonielehre. Er übernahm 1979 die Leitung des Akademischen Orchesters der Universität bis 2003 und gründete 1981 den Chor Collegium Musicum Vocale e.V.. In beiden Ensembles engagieren sich zeitweise bis zu 120 Studierende in durchschnittlich etwa 20 Veranstaltungen pro Jahr.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2001: Ernennung zum Universitätsmusikdirektor

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.